Ankommen in Geiselwind

Bild: elkb/mck

Frühjahrstagung 2022

"Welche Kirche braucht es künftig, damit Menschen gerne Christ werden und Christ bleiben?" Diese Frage steht im Zentrum der Frühjahrstagung der Landessynode der ELKB.

Die 108 Synodalen kommen von Sonntag, 27. März, bis Donnerstag, 31. März, im Eventzentrum Strohofer in Geiselwind zusammen. Für die Präsidentin der Landessynode, Annekathrin Preidel, geht es dabei um eine grundlegende Frage: Bevor man über Maßnahmen entscheide, „sollten wir doch wissen, was uns Christen attraktiv macht für andere Menschen, ob und wie man uns abspürt, dass wir von einer Kraft getragen sind, deren Quelle der Glaube an Jesus Christus ist“, so Preidel. Und wenn der „Funke unseres Gottvertrauens nicht überspringt auf andere Menschen“ - woran kann es liegen? Am Dienstag werden die Synodalen darüber diskutieren, nach zwei Impulsen von außen, u.a. vom ZEIT-online-Journalisten Alexander Krex.

Die Migrationskonzeption der ELKB steht auf der Tagesordnung. Die weltweite Kirche gibt vielen Synodalen Inspiration, wie Gianna von Crailsheim.

Die Tagung der Landessynode beginnt am Sonntag um 18 Uhr mit dem Eröffnungsgottesdienst. Die Predigt hält der Augsburger Regionalbischof Axel Piper. Die Plenarsitzungen beginnen am Montag um 9 Uhr mit einer Andacht und der Eröffnung durch die Präsidentin der Synode. Gegen 11 Uhr steht der Bericht von Landesbischof Bedford-Strohm auf dem Programm. Erstmals steht ein Bericht des Landeskirchenrats zu seinen Zukunftsstrategien auf der Tagesordnung.

Neben dem Schwerpunktthema „Zukunft der Kirche“ am Dienstag haben die Synodalen diesmal ein Mammutprogramm zu bewältigen: 12 Kirchengesetze und Vorlagen liegen zur Entscheidung vor. Beschlossen werden soll u.a. die Migrationskonzeption der Landeskirche, eine Vereinbarung über die Kirchengemeinschaft zwischen der Episkopalkirche und der ELKB, sowie die Verlängerung der Kirchenpartnerschaft mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn. Aus der Mitte der Synode liegen eine Gesetzesinitiative vor zur Änderung des Bischofswahlgesetzes sowie ein Antrag auf Änderung der Kirchenverfassung zur Dauer der Amtszeit des Landesbischofs. Die Landessynode endet am Donnerstag gegen 13 Uhr mit dem Reisesegen des Landesbischofs.

Aktuelle Infos vom Tagungsgeschehen

Livestream: Der Eröffnungsgottesdienst und die öffentlichen Sitzungen können im Livestream verfolgt werden unter: landessynode.bayern-evangelisch.de/livestream oder www.facebook.com/evangelischlutherischekircheinbayern.

Themenwelt Landessynode auf bayern-evngelisch.de:
Infos zur Landessynode, kommentierte Bilderstrecke, Artikel, Videos, Berichte, Dokumentation zur Frühjahrstagung dann zeitnah auf https://landessynode.bayern-evangelisch.de

Soziale Medien: In den Sozialen Medien wird aktuell berichtet auf

• Facebook www.facebook.com/evangelischlutherischekircheinbayern