(v.r.) Annekathrin Preidel, Hans Stiegler, Walter Schnell

Das Präsidium wurde wiedergewählt: (v.r.) Annekathrin Preidel, Hans Stiegler, Walter Schnell

Konstituierende Tagung

Tagung mit zahlreichen Wahlen beendet

Auf der konstituierenden Tagung in Geiselwind hat die Landessynode ihr Präsidium und die ständigen Ausschüsse gewählt sowie die Fachausschüsse gebildet. Die inhaltliche Arbeit startet im November.

Im Mittelpunkte der Beratungen der konstituierenden Tagung der Landessynode im unterfränkischen Geiselwind standen die Wahlen für das Präsidium und die ständigen Ausschüsse. Außerdem hat die Synode ein Gesetz verabschiedet, dass insbesondere in Ausnahmesituationen künftig auch Tagungen via Videokonferenzen möglich sind.

Wiedergewählt wurden die promovierte Biologin Annekathrin Preidel (63) aus Erlangen als Präsidentin der Landessynode sowie die beiden Vizepräsidenten Hans Stiegler (63), Dekan in Ansbach, und Walter Schnell (67) aus Kammerstein. Als Schriftführerinnen wurden Cornelia Blendinger (38), Fachberaterin des Evangelischen Kindertagesstättenverbands aus Gunzenhausen, sowie die Studentin Pia Heutling (25) aus Augsburg neu ins Präsidium der Synode gewählt.

„Die Hinwendung zu den Menschen bildet den Herzschlag der Kirche.“

In ihrer Antrittsrede beschrieb Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel die vielfältigen Aufgaben, die die Landessynode in den kommenden sechs Jahre gestalte will, darunter die Wahl eines neuen Landesbischofs oder einer neuen Landesbischöfin, der Ökumenische Kirchentag in Frankfurt im nächsten Jahr, der Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg 2023, die Fortführung des Zukunftsprozesses der Landeskirche zusammen mit den anderen Prozessen, insbesondere der Landesstellenplanung. Eine große Herausforderung werde auch die solide Gestaltung des Haushalts der Landeskirche sein. Dabei dürfe sich die Kirchenleitung immer wieder neu fragen, wie das Evangelium inspirierend und vitalisierend zu den Menschen komme. Denn es komme nicht auf die Nähe der Menschen zur Kirche, sondern auf die Nähe der Kirche zu den Menschen an, so Preidel, sie geistlich zu begleiten und mit Gott in Berührung zu bringen: „Die Hinwendung zu den Menschen bildet den Herzschlag der Kirche.“

„Wenn unsere Kirche in Zukunft Relevanz haben will, dann muss sie Orte der Gottesbegegnung ermöglichen, Orte, an denen sich Himmel und Erde berühren, Orte, an denen Menschen Antworten auf ihre Fragen erhalten, die sie sonst nicht bekommen. Orte der Begegnung und Gemeinschaft, des Innehaltens, Orte der Nachhaltigkeit und des Vertrauens.

Annekathrin Preidel in ihrer Antrittsrede als neue Synodalpräsidentin der Synodalperiode 2020 - 2026

„Faszinierend ist eine Kirche, die bunt, lebendig und voller Visionen zu Überraschungen bereit ist und die Türen zu glaubensfreundlichen Räumen öffnet – auch für die, die suchen und fremdeln und zweifeln“, so die Synodalpräsidentin weiter. „Faszinierend ist eine Kirche, die verlässlich ist: Es geht nicht um permanente, aber um verlässliche personale Präsenz. Diese Verlässlichkeit hat in Zeiten, in denen wir Zerbrechlichkeit besonders spüren, hohe theologische Relevanz, denn sie wird zum Zeugnis für die im Glauben bekundete Treue Gottes und für sein dauerhaftes Interesse an den Menschen. Faszinierend ist eine Kirche, die nah bei den Menschen ist, vor allem dann, wenn uns das Leben überwältigt, wenn es Bruchstellen bekommt, wenn wir straucheln, wenn wir den Boden unter den Füßen verlieren, wenn wir den Ausstieg aus unserem Hamsterrad nicht finden. Faszinierend ist eine Kirche, die Möglichkeiten für Ruhe und Begegnung schafft, Orte der Seelsorge bereithält oder seelsorgerlich auf die Menschen zugeht.“

Im Video: Präsidium der bayerischen Landesynode wiedergewählt

Gute Reise

Bildstrecke

Konstituierende Tagung in Geiselwind

Zur Bilderstrecke

Landessynodalausschuss neu besetzt

In den Landessynodalausschuss (LSA) wurden als Nichtordinierte („Laien“) gewählt:  MdL Barbara Becker (51) aus Wiesenbronn, Stellv. Landrätin Christina Flauder (56) aus Kulmbach, Jugendsynodale Julia Fuchs (24) aus Behringersdorf, Hochschullehrer Karl Georg Haubelt (55) aus Amberg, Vors. Richterin Tanja Keller (54) aus München, Geschäftsführer Joachim Pietzcker (63) aus Schnaittach, Vors. Richterin i.R. Beate Schabert-Zeidler (67) aus Augsburg; als Ordinierte: Pfarrerin Kathrin Neeb (54) aus Ebersdorf bei Coburg, Pfarrer Wolfgang Oertel (53) aus Untersteinach, Pfarrer Norbert Roth (46) aus München, Dekan Klaus Schlicker (53) aus Windsbach, sowie Pfarrerin Christine Stradtner (51) aus Martinsheim. Die Präsidentin der Landessynode und die beiden Vizepräsidenten sind geborene Mitglieder des LSA. Der LSA führt die Geschäfte der Landessynode zwischen ihren Tagungen. Er ist ein eigenständiges kirchenleitendes Organ neben der Landessynode, dem Landeskirchenrat und dem Landesbischof.

Die Vorsitzenden der übrigen ständigen Ausschüsse der Landessynode werden beim Ausschusstag im November in Nürnberg gewählt. Dort werden auch die Gesetzesvorlagen, Anträge und Eingaben vorbehandelt, die dann auf der ersten ordentlichen Tagung vom 22. bis 26. November - voraussichtlich wieder in Geiselwind - auf der Tagesordnung stehen werden.

Das Präsidium wurde wiedergewählt - Ein Film von Axel Mölkner-Kappl.

Alle Infos auf der Webseite der Landessynode und den Socialmedia-Kanälen der ELKB

Aufgrund der besonderen Situation wurde diese konstituierende Tagung nicht mit einem Livestream aus der Halle übertragen. Die Tagungsinhalte und die Ergebnisse der Wahlen finden Sie auf der Webseite der Landessynode und in den Socialmedia-Kanälen der ELKB: auf Facebook auf @evangelischlutherischekircheinbayern, auf Twitter und Instagram unter dem Hashtag #elkbsynode. Gesammelt finden Sie Posts auch in unserer Socialmedia-Wand.

15.09.2020