Frühjahrstagung 2022

Videos

Hier finden Sie alle Videos zur Landessynode im Eventzentrum Strohofer im fränkischen Geiselwind:

Mit zahlreichen Beschlüssen ging die Frühjahrstagung der Landessynode, die. von Sonntag, 27. März, bis Donnerstag, 31. März in Geiselwind stattfand, zu Ende.

Zahlreiche Beschlüsse wurden getroffen, darunter

• Zur Unterstützung insbesondere aus der Ukraine geflüchteter Menschen hat das Kirchenparlament der bayerischen Protestanten der Freigabe von zehn Millionen Euro zugestimmt.
  • Die Verlängerung der Partnerschaft mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn wurde beschlossen.
  • Beim Schwerpunktthema dieser Frühjahrstagung "Welche Kirche braucht es künftig, damit Menschen gerne Christ werden und Christ bleiben?" wurde angeregt diskutiert.
  • 12 Kirchengesetze und Vorlagen lagen zur Entscheidung vor. Beschlossen wurde auch eine Migrationskonzeption der Landeskirche oder eine Vereinbarung über die Kirchengemeinschaft zwischen der Episkopalkirche und der ELKB.

Die Landessynode in Videos finden Sie hier: