Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel äußert sich in einem ersten Interview zu den Themen und Zielen für ihre zweite Amtszeit.

Konstituierende Tagung Geiselwind

Annekathrin Preidel wiedergewählt

Die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) hat Annekathrin Preidel wieder zu ihrer Präsidentin gewählt.

Mit 93 von 105 abgegebenen Stimmen haben die Synodalen Annekathrin Preidel zur Präsidentin der Landessynode gewählt. Preidel war die einzige Kandidatin für dieses Amt. Die 63-jährige promovierte Biologin aus Erlangen war bereits in der vergangenen Synodalperiode Präsidentin des bayerischen Kirchenparlaments, dem sie seit 2008 angehört. Seit 2002 ist sie Mitglied des Kirchenvorstands der Egidienkirche in Erlangen-Eltersdorf.

Bestätigt in ihrem Amt wurden auch die beiden Vizepräsidenten: Mit 64 Stimmen wurde Hans Stieger, Dekan aus Ansbach, als theologischer Vizepräsident wiedergewählt, mit 90 Stimmen wurde Walter Schnell aus Kammerstein als Vizepräsident bestätigt. Damit sind wieder alle drei Arbeitskreise mit je einem Mitglied im Präsidium verteten.

Schriftführerinnen in der neuen Synodalpersiode sind Pia Heutling aus Augsburg und Cornelia Blendinger aus Gunzenhausen.

15.09.2020