Beate Schabert-Zeidler, Ilse Aigner bei der Verleihung der Bayerischen Verfassungmedaille in Silber 2020

Die Landessynodale Beate Schabert-Zeidler hat die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber erhalten.

Bild: Bayerischer Landtag/Video

Schabert-Zeidler erhält Verfassungsmedaille

Beate Schabert-Zeidler, frühere Vorsitzende Richterin, seit 30 Jahren Kirchenvorsteherin und seit zwölf Jahren Landessynodale, hat die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber erhalten.

Die Bayerische Verfassungsmedaille sei die höchste Auszeichnung, die der Landtag vergebe, sagte Landtagspräsidentin Ilse Aigner am Freitag bei der Übergabe im Maximilianeum. Sie werde an Vorbilder verliehen, die sich um die Verfassung des Freistaats verdient gemacht hätten. Eine davon ist Beate Schabert-Zeidler, frühere Vorsitzende Richterin und seit Jahrzehnten in der Evangelisch-Lutherischen Kirche engagiert. Ihr und 25 weiteren Vorbildern wurde nun die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber am Freitag, 25. Juni 2021, im Maximilianeum in München in einem feierlichen Akt übergeben.

Würdigung von Beate-Schabert-Zeidler ab Minute 15.24 - bitte springen Sie im Video.

Beate Schabert-Zeidler war, so Aigner in ihrer Laudatio, bis zu ihrem Ruhestand 2019 Vorsitzende der 4. Kammer des Bayerischen Verwaltungsgerichts in Augsburg. Außerdem ist sie Stadträtin und seit Jahrzehnten ehrenamtlich in der evangelischen Kirche engagiert: Seit mehr als 30 Jahren ist sie im Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Göggingen, außerdem gehört sie der Dekanatssynode Augsburg an. Seit zwölf Jahren ist sie Mitglied der bayerischen Landessynode, 2014 wurde sie auch in den Landessynodalausschuss gewählt.

Sie bringe ihre Erfahrungen aus allen Bereichen ein und vermittele mit sachlichem Verstand und menschlicher Nähe auch in schwierigen Fragen, so Aigner weiter. Dazu gehörten etwa Asyl- und Flüchtlingsthemen, die ihr sowohl aus der Perspektive der Richterin als auch aus Kirchensicht vertraut seien.

Die Präsidentin der Landessynode, Annekathrin Preidel, freut sich, „dass Beate Schabert-Zeidler als langjährigem Mitglied unserer Landessynode diese hohe Auszeichnung des bayerischen Landtags zuteil wird. Unsere Gesellschaft braucht Menschen wie sie, die mehr tun als es ihre Pflicht ist. Mit ihrem herausragenden Engagement in Kirche und Politik lebt sie ihren christlichen Glauben in vorbildlicher Weise und ist damit leuchtendes Beispiel für Andere! Ich gratuliere ihr herzlich."

Schabert-Zeidler selbst „freut sich ganz wahnsinnig“ über die Anerkennung. „Ich habe mich ehrenamtlich nie nur in einem Bereich engagiert“ sagt sie. Ihr ehrenamtliches Engagement habe auch gar nicht bei der Kirche begonnen, sondern im Elternbeirat. 20 Jahre sei sie Elternbeiratsvorsitzende gewesen. Erst dann habe man gemerkt, „dass ich vielleicht auch für den Kirchenvorstand geeignet sein könnte“, sagt sie. Sie wurde gewählt und ist seit 1988 Mitglied im Kirchenvorstand Göggingen. Darüber hinaus ist sie langjährige Vorsitzende des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins. Aus diesem ehrenamtliche Engagement heraus sei sie schließlich auch in den Augsburger Stadtrat gewählt worden.

Insgesamt wurden am Freitag 26 Persönlichkeiten für ihr Engagement um den gesellschaftlichen Zusammenhalt mit der Verfassungsmedaille in Silber geehrt.

26.06.2021
epd/ELKB