Synodale Gianna von Crailsheim

Bild: ELKB/Rost

VELKD

Von Crailsheim in Kirchenleitung gewählt

Die Synodale Gianna von Crailsheim und Regionalbischof Klaus Stiegler wurden in die Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands gewählt.

Die 13. Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) hat auf ihrer 2. Tagung eine neue Kirchenleitung gewählt. Die Synodale Gianna von Crailsheim und der Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler sind nun für die Amtszeit 2021-2027 Mitglieder Kirchenleitung der VELKD.

Das Präsidium der Landessynode und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm freuen sich über die Wahl und gratulieren herzlich. Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel: „Mit Gianna von Crailsheim und Regionalbischof Klaus Stiegler ist unsere bayerische Landeskirche in der VELKD-Kirchenleitung stark vertreten.“ Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm: „Hier kommen lange kirchenleitende Erfahrung und die Impulse der jungen Generation in sehr guter Weise zusammen. Beides brauchen wir für Umbau und Weiterentwicklung unserer Kirche!“

Die 13-köpfige Kirchenleitung kümmert sich zwischen den Tagungen der Generalsynode um die Geschäfte der VELKD, diskutiert theologische, thematische und rechtliche Fragen, begleitet die Umsetzung der Beschlüsse der Generalsynode und setzt eigene Impulse für die Arbeit in den kommenden sechs Jahren. Vorsitzender der Kirchenleitung ist der Leitende Bischof Ralf Meister aus Hannover.

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) ist ein Zusammenschluss von sieben Landeskirchen mit insgesamt rund 8,2 Millionen Mitgliedern. Ihr gehören an: die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, die Evangelisch-Lutherische Landeskirche in Braunschweig, dieEvangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland, die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens und die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe.

08.11.2021
ELKB/Johannes Minkus